Foto: Pilzbefall an einer Buche. Bei fortgeschrittener Fäule wird ggf. eine statisch integrierte Abschätzung oder eine eingehende Untersuchung notwendig um die Verkehrssicherheit des Baumes zu überprüfen

Verkehrssicherheitsgutachten

In einigen Fällen reicht die einfache visuelle Beurteilung von Bäumen nicht aus, um die Verkehrssicherheit eines Baumes beurteilen zu können. Dies ist z.B. bei besonders alten Bäumen der Fall, welche Schäden aufweisen, die zumindest einer statisch integrierten Abschätzung (SIA) oder intensiven visuellen Beurteilung bedürfen. Auch dann, wenn besonders viele Maßnahmen anstehen um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, empfiehlt sich die Erstellung eines (Kurz-) Gutachtens, um einer nachfolgenden Baumpflegefirma konkrete Maßnahmen nennen und erläutern zu können.

Tabelle: Ergebnis einer statisch integrierten Abschätzung. Ohne Fäulnis ergibt sich eine Grundsicherheit von 300 % für den Beispielbaum. Der Bedarf liegt bei 150 %. Anhand der Lage des Baumes (geschützt im Bestand) und des Zustands (keine tiefreichende Fäulnis) wird die Bruchsicherheit des Baumes trotz des Befalls durch Ganoderma australe nicht angezweifelt. Ggf. wird aber eine eingehende Untersuchung künftig notwendig werden, um den Zustand zweifelsfrei einschätzen zu können. Zum Stichtag der Kontrolle (19.04.2016) wurde dieser Schritt vom Unterzeichner (L. Reff) als noch nicht notwendig angesehen. Da der Baum auch heute noch am Standort steht, wird die damalige Einschätzung als korrekt eingestuft.

Jetzt unverbindlich anfragen